Wichtige Themen

Aktuelle Baustellen

St 2080: Fahrbahnerneuerung zwischen Schwaberwegen und Ebersberg

Vollsperrung von Montag, 25. September 2023 bis einschließlich Dienstag, 31. Oktober 2023; Kreuzungsbereiche und Kreisverkehr am Anfang und Ende der Baustrecke bleiben offen.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung des staatlichen Bauamtes Rosenheim.

 

Großbaustelle auf der A94 in den Jahren 2023 - 2024

Die Autobahn wird in den Jahren 2023 und 2024 zwischen Hohenlinden und dem Autobahnkreuz München-Ost komplett erneuert – kurzzeitige Sperrungen der Anschlussstellen sind erforderlich

Ausgangslage

In den Jahren 2023 und 2024 wird die Fahrbahn der Bundesautobahn A 94 zwischen Hohenlinden und dem Autobahnkreuz München-Ost in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Die alte Betonfahrbahn hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wird durch einen modernen und leiseren Asphaltbelag ersetzt.

Konzept der Verkehrsführung auf der Autobahn

Damit während der Bauarbeiten in beiden Fahrtrichtungen zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen, erfolgt die Erneuerung in einem ausgeklügelten System mit acht wechselnden Hauptverkehrsführungen.
Auf der Seite der Autobahn auf der nicht gearbeitet wird, liegen jeweils drei Fahrspuren – zwei in eine Richtung und eine in Gegenrichtung - und auf der anderen Fahrbahnseite fährt der Verkehr in einer Einzelspur durch die Baustelle.

Vorarbeiten

Im Jahr 2022 erfolgten umfangreiche Vorarbeiten, wie beispielsweise der Umbau der Anschlussstellen und die vorsorgliche Entspannung der Fahrbahn mittels Asphaltstreifen, damit die Bauarbeiten im Jahr 2023 zügig durchgeführt werden können.

Aufteilung in zwei Bauabschnitte

Die eigentlichen Arbeiten werden nacheinander in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Im Jahr 2023 wird der Bereich von Hohenlinden bis einschließlich der Anschlussstelle Markt Schwaben und im Jahr 2024 der Bereich von der Anschlussstelle Markt Schwaben bis zum Autobahnkreuz München-Ost erneuert.

Baudurchführung im Jahr 2023

Im Februar 2023 beginnen die Arbeiten auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Passau. In der ersten Bauphase wird in den Monaten März und April die rechte Seite der Fahrbahn erneuert. Nach zwei Monaten wird die Verkehrsführung Anfang Mai das erste Mal umgebaut und anschließend in den Monaten Mai und Juni die linke Seite erneuert. Anschließend erfolgt wieder ein Umbau der Baustellenverkehrsführung und es wird in den Monaten Juli bis September die rechte Seite der Fahrbahn in Fahrtrichtung München erneuert. Von September bis November erfolgt mit der Erneuerung der linken Seite der Fahrbahn in Fahrtrichtung München der Abschluss des ersten Bauabschnitts von Hohenlinden bis Markt Schwaben.

Zeitweise Teilsperrungen von Anschlussstellen

Es ist technisch nicht vermeidbar, die Anschlussstellen während der Erneuerungs-arbeiten im Anschlussstellenbereich für eine Zeitspanne von jeweils knapp 2 Wochen zu sperren.
Die Umleitungen erfolgen jeweils über die benachbarten Anschlussstellen und werden ausgeschildert.

Anschlussstelle Anzing

Vom 27. März bis 5. April erfolgt die Sperrung der Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung Passau. Die Anschlussstelle bleibt in Fahrtrichtung München geöffnet.
Vom 16. August bis zum 25. August erfolgt die Sperrung der Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung München. Die Anschlussstelle bleibt in Fahrtrichtung Passau geöffnet.
An den Einmündungen der Rampen von der Autobahn in die Staatstraße St 2081 wird eine temporäre Ampel aufgebaut, um einen sicheren Verkehrsfluss während der Sperrungen der benachbarten Anschlussstellen zu gewährleisten.

Anschlussstelle Forstinning

Vom 17. April bis 27. April erfolgt die Sperrung der Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung Passau (zur gleichen Zeit ist auch die Anschlussstelle Markt Schwaben gesperrt).
Die Anschlussstelle bleibt in Fahrtrichtung München wieder geöffnet.
Vom 28. August bis zum 6. September erfolgt die Sperrung der Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung München. Die Anschlussstelle bleibt in Fahrtrichtung Passau geöffnet.

Anschlussstelle Markt Schwaben

Vom 17. April bis 27. April erfolgt die Sperrung der Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung Passau (zur gleichen Zeit ist auch die Anschlussstelle Forstinning gesperrt).
Die Anschlussstelle bleibt in Fahrtrichtung München wieder geöffnet.
Vom 10. Juli bis zum 20. Juli erfolgt die Sperrung der Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung München. Die Anschlussstelle bleibt in Fahrtrichtung Passau geöffnet.

Ausblick auf 2024

Im Jahr 2024 folgt nach dem gleichen Schema die Erneuerung des Abschnitts von Markt Schwaben bis zum Autobahnkreuz München-Ost.
Im Jahr 2024 werden kurzzeitige Teilsperrungen der Anschlussstelle Parsdorf erforderlich. Die Sperrtermine stehen noch nicht fest und werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Am Autobahnkreuz München-Ost bleiben während der Bauarbeiten alle Fahrbeziehungen geöffnet. Dazu sind umfangreiche Provisorien und wechselnde Verkehrsführungen erforderlich.

Recycling der Baustoffe

Um Ressourcen zu sparen und für eine nachhaltige Verwendung der Baustoffe wird die ausgebaute Betonfahrbahn wieder aufbereitet und kann somit als Baustoff in dieser Baumaßnahme verwendet werden. Im ersten Bauabschnitt werden rd. 60.000 Tonnen Betonabbruch als Recyclingbaustoff aufbereitet.

Terminsicherheit

Die genannten Termine werden von der Autobahn angestrebt, können sich aber aufgrund der Witterung oder anderer externer Einflüsse noch ändern.

Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung Südbayern